SocialMedia
Facebook, Twitter & Co sind in aller Munde.
Oft als Zeitverschwendung oder Datenrisiko beschimpft. Von anderen als neue Kommunikationsform gepriesen.
Über Eins muss man aber mit Sicherheit einmal reden: Informationssicherheit.
Was ist denn nun das Mitmachweb? Chance oder Risiko?
Ganz einfach. Es ist beides.
Wir beleuchten die Möglichkeiten, die sich einem Unternehmen bieten:
- Direkte Kommunikation mit dem Kunden, also dem Markt
- Ein schneller Rückkanal, um Stimmungen im Markt zu realisieren
- Die schnellste Meinungsforschung, die es gibt
- Ein klarer Imagetransfer nach außen
- Authentizität darstellen
- Kundenbindung
Aber eben auch die Risiken:
- Informationsabfluss
- Transparenz als Nachteil
- Missbrauch von offenen Kommunikationskanälen
Dazu gibt es Strategieüberlegungen und Ansätze wie man diese neuen Medien in der Unternehmenskommunikation einsetzen kann. Im Grunde basiert alles auf den klassischen Ansätzen der menschlichen Kommunikation. So wie schon in der analogen Papierwelt. Informationen werden gesendet, jemand anderes erfährt davon und hört zu oder liest.
Neu ist allerdings ein wichtiger Aspekt, der zur Menschlichen Kommunikation gehört: Der Rückkanal. Menschen antworten, wenn ein Thema sie interessiert und sie dazu eine Meinung haben. Das macht das Web 2.0 eigentlich sehr interessant. Denn anders als in der Printwerbung kann das Ziel antworten und Anregungen geben. Das gilt es aufzugreifen und zu nutzen.
Die Kehrseite: Informationssicherheit, Datensicherheit und SocialMedia Guidelines werden die Schlagworte des Web 2.0.
Durch die Öffnung meiner Kanäle muss ich mehr Aufwand treiben, Informationssicherheit zu betreiben. Die Informationen müssen unverfälschlich abgelegt werden. Persönliche Daten sind zu schützen und ich muss mich um Datensicherung, Ausfallvorsorge und sogar um Nutzungsrichtlinien kümmern.
Schnelle Kommunikation kann auch Fehler verursachen. Im gesprochenen Wort zwischen zwei Menschen wird sie schnell überhört und geht verloren. In der geschriebenen Form in einem Medium wie Facebook, wird sie aber aufbewahrt und möglicherweise tausendfach verbreitet.
Hier gilt es, mit Richtlinien den an der Kommunikation beteiligten Menschen klar zu machen, welchen Stellenwert soziale Medien für das Unternehmen haben. Und es gilt zu sensibilisieren für all die Gefahren im Web 2.0! Am besten mit Schulungen vor Ort und in der Praxis. Von Experten aus der Praxis, die um Informationssicherheit, Datenschutz und Kommunikation wissen.